Frühlingsfest am 17.04.2018

Karnevalssitzung am 06.02.2018

In unserem bunt geschmückten Speisesaal fand wieder die traditonelle Karnevalssitzung statt. Höhepunkt des Nachmittages waren das Tollitätenpaar Prinz Marcel der Flammende Niederberger und Confluentia

Rebecca sowie der Hofstaat des Närrischen Corps Blau Weiß e.V. und das Kinderprinzenpaar. Dazu sorgten Büttenreden, Stimmungsmusik und Tanzauftritte für gute Stimmung. Das Geburtstagskind des Tages wurde persönlich von Prinz Marcel der Flammende Niederberger begrüßt und gemeinsam wurde ein Geburtstagslied gesungen.

Alles in Einem, es war eine gelungene Feier. In diesem Sinne:  3x Kowelenz Olau!

.

Weihnachtsfeier am 19.12.2017

Adventfeier mit dem Orientierungsstufenchor des Gymnasiums auf der Karthause am 12.12.2017

Nikolausfeier am 5.12.2017

Im festlich geschmückten Speisesaal fand die traditionelle Nikolausfeier statt. Während Nikolaus die Wohnbereiche besuchte, sorgte ,,Klaus von der Karthaus´´ für die musikalische Unterhaltung. Stimmungsvolle Nikolaus-, Advents- und Volkslieder stimmten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Verwandte und Angehörige ein. Außerdem wurden Gedichten vorgetragen und nach kurzer Zeit erschien schon der heilige Nikolaus in Mantel, Mitra und mit Rauschebart. Er hielt eine Ansprache und verteile abschließend die Geschenke.

Bewohnerversammlung und Oktoberfest am 10.10.2017

Im renovierten und neu möblierten Speisesaal wurden die diesjährige Bewohnerversammlung und das Oktoberfest gefeiert. Die Heimleitung Herr Reick eröffnete die Feier und anschließend kam die Vorsitzende der Bewohnervertretung Frau Kontroschowitz zu Wort. Sie stellte rückblickend die bisherigen Veranstaltungen dar. Außerdem wurde ein herzliches Dankeschön an die Heimleitung und an alle Mitarbeiter für ihre Arbeit ausgesprochen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte diesmal Herr Eppenich, ,,Klaus von der Karthaus´´, der mit Freude auf die Wünsche der Bewohnern eingegangen ist. Mit der richtigen Musik und der blau-weißen Dekoration kam sehr schnell Stimmung auf. Währenddessen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Besonders der warme Zwiebelkuchen und der Federweißer kamen gut an. 

Für Bewohner, Angehörige, Freunde und Mitarbeiter war es eine gelungene Feier!

Bewohnerausflug am 01.06.2017 nach Ehrenbreitstein

Karnevalssitzung am 21.02.2017

3x Kowelenz Olau! Die traditionelle Karnevalssitzung fand in unserem mit Girladen, Wandclowns, Luftschlangen und Masken geschmückten Speisesaal. Die Heimleitung Herr Reick eröffnete die Feier und Mitglieder des Trägersverein waren anwesend. Höhepunkt des Nachmittages waren die Koblenzer Tolitäten und das Kinderprinzenpaar. Dazu sorgten Büttenreden, Stimmungsmusik und Tanzauftritte für gute Stimmung.  

Weihnachtsfeier am 22.12.2016

Nikolausfeier am 07.12.2016

Sankt Martin im Seniorensitz der Blindenhilfe ,,Auf der Karthause´´ am 11.11.2016

Am Freitag, 11. November, war es wieder soweit. Sascha Gräf erfreute traditionell als St. Martin unsere Bewohner. Musikalisch wurde er vom Musikverein St. Bernhard Wallersheim, der Jugendfeuerwehrkapelle Lay und dem Musikverein ,,WaldEcho´´ aus Waldesch begleitet.

Bewohnerversammlung und Oktoberfest am 11.10.2016

Grillabend mit Wunschkonzert am 05.07.2016

Bewohnerausflug am 02.06.2016

 

Der diesjährige Bewohnerausflug führte uns nach Koblenz zum Restaurant ,,Deutscher Kaiser´´. Eine bunte Gruppe von über 45 Personen, bestehend aus Heimbewohnern, Heimleitung, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Freunden, verbrachte eine wunderschöne Zeit bei gutem Wetter.

Das gemütliche Restaurant servierte uns gehobene deutsche Gerichte in einem romantisch dekorierten Kellergewölbe. Nach dem Mittagessen besuchten alle die Lust hatten die nähere Umgebung. Spaziergänge zum Deutschen Eck gehörten ganz oben auf der Liste. Anschließend trafen sich alle zum Kaffee und Kuchen im ,,Deutschen Kaiser´´ wieder. Gegen Spätnachmittag ging es wieder zurück in den Seniorensitz. Es war ein richtig schöner Tag!

Rückblick Operetten-Nachmittag am 10.05.2016

 

Der Operetten-Nachmittag begann in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Die Geschwister Hartmann waren zu Gast mit einem bunten Strauß bekannter Operettenmelodien. Sie erfreuten uns mit prächtiger Kostümierung und bekannten Liedern aus Filme wie z.B. ,,Im Weißen Rößl´´.

 

 

 

Rückblick Liedernachmittag am 26.04.2016

Der Liedernachmittag begann in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Herr Walter Müller (Tenor) und Miloslav Stepanek (Pianist) verzauberten uns mit den schönsten Volksliedern aus vergangener Zeit. Die Lieder luden zum Mitsingen ein und weckten schöne Erinnerungen.

Rückblick Karnevalssitzung mit den Kowelenzer Schängelche

 

3X Kowelenz Olau! Ein abwechslungsreiches Programm sorgte an diesem Nachmittag für gute Atmosphäre.

 

In unserem mit Girlanden, Luftschlangen und Masken stilecht geschmückten Speisesaal ging es hoch her: lustige Vorträge, Stimmungsmusik, Tanzauftritte und Büttenreden ließen kaum ein Auge trocken. Die Heimleitung, Herr Reick , eröffnete die Feier und Mitglieder des Trägersverein waren anwesend. Höhepunkt des Nachmittages waren Prinz Frank mit Confluentia Melina und das Kinderprinzenpaar.

 

Wir versorgten uns mit Schnittchen, Säfte, Bier, Sekt und dem einen oder anderen Wein. Zusammengefasst war es ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns schon auf die nächste Karnevalssitzung! 

 

 

Rückblick Bunter Nachmittag am 18.01.2016

 

Wie in jedem Jahr organisierte das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales Koblenz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) den traditionellen Karnevalsnachmittag für Senioren. Zu dieser Veranstaltung fuhren Bewohner und Betreuungsmitarbeiter in die Rhein-Mosel-Halle-Koblenz.

Franz Josef Möhlich, Präsident der AKK eröffnete und moderierte die Veranstaltung. Im Laufe des Nachmittags traten Tänzergruppen und -Paare, Sänger sowie Redner auf. Das Publikum hat viel gelacht, mitgesungen, mitgeschunkelt und die Künstler applaudiert. Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich der Auftritt von Prinz Frank, Confluentia Melina und Der Hofstaat der Tollitäten. In diesem Sinne 3x Kowelenzer Olau!                                   

                                                                                            19.01.2016

Rückblick Weihnachtsfeier am 22.12.2016

 

In einer festlichen Atmosphäre begann die Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Beisammensein. Wie auch im letzten Jahr haben die Mitarbeiter den Speisesaal schön geschmückt, so dass bei den Anwesenden eine vorweihnachtliche Stimmung aufkam.  Die Heimleitung Herr Reick und der Vorsitzender des Trägervereins eröffneten mit besinnlichen Wörter die traditionelle Feier. Danach gab es einen kurzen Rückblick vom Herr Reick, der verkündet hat, dass die Arbeit in diesem Jahr gut gelaufen ist.

Während der Feier sorgte Herr Klaus Eppenich für die musikalische Unterhaltung. Seine gute Stimmung war ansteckend und lud zum Mitsingen und Tanzen ein. Zwischendurch haben Bewohner Gedichte vorgetragen und so die Feier abgerundet.

Alles in einem war es eine sehr schöne Feier!

                                                                                           29.12.2015

Rückblick Nikolausfeier am 07.12.2015

Bei eher mildem Wetter feierte auch in diesem Jahr der Seniorensitz der Blindenhilfe ,,Auf der Karthause´´ die traditionelle Nikolausfeier. Im schon weihnachtlich geschmückten Saal konnten sich alle Bewohner, Besucher und Mitarbeiter auf einen schönen gemütlichen Nachmittag einstimmen.

Die Heimleitung, Herr Reick, eröffnete mit besinnlichen Wörter die Feier und anschließend sorgte Herr Eppenich für die musikalische Unterhaltung. Zu Abwechslung haben unsere Bewohner und Frau Schneider (Vorstandsmitglied des Trägervereins) Gedichte und Geschichten vorgetragen. Auch der Kinderchor des Gymnasiums ,,Auf der Karthause´´ erfreute uns mit einem kleinen Auftritt. Zusammen mit der Musiklehrerin, Fr. Dott, sangen die Schüler schöne Weihnachtslieder vor und ließen die Herzen der Anwesenden schmelzen.

Nach dem schönen Auftritt wurde der Nikolaus, der zuvor auf den Wohnbereichen die Bewohner besuchte, angekündigt und mit dem Lied ,,Nikolaus kommt in unser Haus´´ empfangen. Nikolaus begrüßte die Anwesenden persönlich, hielt Ansprache und verteilte natürlich die mitgebrachten Geschenke. Diesen Festtag ließen wir bei Glühwein, Plätzchen und besinnlicher Musik gemütlich ausklingen. 

                                                                                       10.12.2015

Rückblick Liedernachmittag am 24.11.2015

Der Liedernachmittag begann in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Herr Walter Müller (Tenor) und Miloslav Stepanek (Pianist) nahmen die Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter auf eine musikalische Reise durch die Liederwelt. Sie verzauberten uns mit den schönsten Volksliedern aus vergangener Zeit wie z.B. ,,Nach der Heimat möchte ich wieder´´, ,,Wer recht in Freunden wandern will´´, ,,Aus der Jugendzeit´´, ,,Gold und Silber´´ u.v.m. Die Lider zauberten ein Lächeln ins Gesicht der Anwesenden, luden zum Mitsingen ein und weckten schöne Erinnerungen. Es war ein schöner Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes!

                                                                                     25.11.2015

St. Martinsbesuch am 13.11.2015

 

Der Seniorensitz der Blindenhilfe ,,Auf der Karthause´´ feierte auch dieses Jahr in gemütlicher Atmosphäre St. Martin. Die Freude war besonders groß als St. Martin (Sascha Graef) auf seinem Schimmel ,,Renus´´ geritten kam. Zudem begrüßte Frau Camilla Lorenz, ein Mitglied des Fördervereins ,,St. Martin´´ unsere Bewohner. Nachfolgend stimmte die musikalische Begleitung des St. Martins ein paar bekannte Lieder an und jeder durfte kräftig mitsingen und mitschunkeln. Dabei konnten die klangvollen Instrumente bis in die hintersten Reihen gehört werden. Was für ein gelungener Abend!

                                                                                    16.11.2015

                                                                                                 

Rückblick auf ein stimmungsvolles Oktoberfest am 13.10.2015

Am gestrigen Nachmittag wurde im Seniorensitz der Blindenhilfe ,,Auf der Karthause´´ mit einem zünftigen Oktoberfest der Herbst begrüßt. Herr Reick, die Heimleitung, eröffnete im blau-weiß festlich geschmückten Saal die Feier. Anschließen kam Frau Kontroschowitz, die Vorsitzende der Bewohnervertretung, zu Wort. Ihre humorvolle rückblickende Darstellung der bisherigen Veranstaltungen trug zum Gelingen des Nachmittags bei. Auch der Vorstand des Trägervereins ,,Blindenhilfe in Rheinland-Pfalz e.V. erfreute uns mit seinem Beitrag.

Sängerin Regina Künne verzauberte uns mit Ihrer Stimme und Lieder aus vergangener Zeit und besonders die Panflöte-Musik ließ die Seele baumeln. Ihre Musikstücke luden zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln ein. Mit Zwiebelkuchen und Federweißer haben Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter den Nachmittag ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an unseren Mitarbeitern, die in vielfältiger Weise zum Erfolg des Nachmittags beigetragen haben!

                                                                                                    14.10.2015

 

 

Bunter Nachmittag für Seniorinnen und Senioren am 28.01.2015

Elf Bewohner des Hauses wurden von dem Veranstalter, das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales der Stadt Koblenz und die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval AKK, zu den karnevalistischen Nachmittag eingeladen. Die Karnevalssitzung fand in der Rhein-Mosel-Halle statt, zu der die Bewohner von Betreuern begleitet wurden. Unseren Bewohnern wurde ein tolles närrisches Programm angeboten. Der Präsident der AKK, Franz-Josef Möhlich begrüßte unter den vielen Ehrengäste auch den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Joachim Hofmann-Göttig. Auch die neuen Koblenzer Tollitäten Prinz Eric und Confluenzia Daniela mit großem Gefolge hielten Einzug in die gute Stube der Stadt Koblenz. Mit viel Spaß und Freude waren unsere Bewohner bei dieser Veranstaltung dabei.